Der iPod ist da (Teil 1) :-)))

Endlich ist er da, der iPod. Ein Kleiner (nano) nur 4GB, aber das sollte für meine Belange ausreichen. Anstatt ständig CD’s zu wechseln möchte ich den iPod mit Musik bestückt an die Stereoanlage anschließen und so nur noch zweimal im Jahr eine neue Mischung auf den iPod laden.

Gesagt getan, dazu braucht man natürlich einen iPod, eine entsprechende Dockstation (er soll ja auch ordentlich stehen können), ein Kabel zum Anschluss an die Stereoanlage und ein Netzadapter.

Meine Musik möchte ich natürlich nicht über Windows auf den iPod laden, sondern aus linux und da wird’s dann schon interessanter.

  • Wie kann ich bequem CD’s rippen und nach mp3 wandeln?
  • Und wie kommen die kleinen Cover-Bildchen in den iPod?
  • Wie verwalte ich die 1000 songs? Oder mehr?
  • Und wie übertrage ich sie auf den iPod?

Wie kann ich bequem CD’s rippen und nach mp3 wandeln?
Ein einfach zu handhabendes Toll zum rippen und wandeln ist grip. Unter Gentoo-Linux wird es mit „emerge grip“ installiert (bei mir Version 3.3.0).
Nach dem Start stellt man noch unter Konfiguration CD, das device des CDROM-Laufwerkes ein, auf der Registerkarte ID3 aktiviert man die Option „Füge ID3-Tags zu kodierten Dateien hinzu“. Damit werden dann die Informationen, wie Titel, Interpret direkt von der CD in das mp3-File übernommen. grip unterstützt verschiedene Methoden zum rippen. Ich habe mich für cdda2wav entschieden.
Möchte man auch als nicht root User, mit grip arbeiten, so muss dann das suid-bit für cdda2wav gesetzt werden. Dies kann mittels chmod u+s /usr/bin/cdda2wav geschehen.

Über die Schaltfläche „Rippe und Kodiere“ erfolgt dann der eigentliche rip und convert Vorgang sehr komfortabel im Hintergrund.
Standardmäßig speichert grip die mp3 Dateien unter ~/mp3, als temporären Ordner für die wav-Dateien habe ich /tmp/mp3 ausgesucht.

to be continued…

Keine Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    :bye: 
    :good: 
    :negative: 
    :scratch: 
    :wacko: 
    :yahoo: 
    B-) 
    mehr...
     
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de