Den Hintergrund beim LightDM ändern

Immer wieder vergesse ich wie man den Hintergrund beim LightDM ändert und immer wenn ich ihn ändern möchte, mir ein neues Hintergrundbild ausgesucht habe geht die Sucherei los. Ändern im ubuntu-tweak-tool oder in gnome-tweak, in den normalen Systemeinstellungen? Muss das Bild direkt im Verzeichnis /usr/share/backgrounds stehen? Und welche Rechte müssen gesetzt sein?

Jetzt schreibe ich es hier einmal auf, damit ich es wiederfinde. :-)

sudo -i
 xhost +SI:localuser:lightdm
 su lightdm -s /bin/bash
 gsettings set com.canonical.unity-greeter draw-user-backgrounds 'false'
 gsettings set com.canonical.unity-greeter background '/usr/share/backgrounds/meinhintergrund.png'

Zuerst wird man root und erlaubt dem User lightdm sich mit X zu verbinden, danach wechselt man den User und wird lightdm.

Jetzt schaltet man zuerst die Verwendung von User-spezifischen Hintergrundbildern ab und dann setzt man das eigene Bild als Hintergrund für den lightdm.

So kann man den Hintergrund beim LightDM ändern. Die Beschreibung in englisch findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...
 
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de