WordPress 3.5 und xmlrpc Probleme

WordPress for iOS LogoAls ich eine der von mir betreuten Seiten auf WordPress 3.5 upgedated hatte, funktionierten plötzlich die Zugriffe über XMLRPC nicht mehr. Der Besitzer bekam beim Versuch die Artikel über die iPad App abzurufen immer die Meldung, dass die Daten nicht synchronisiert werden konnten. Interessanterweise passierte dies nur bei den Artikeln und nicht bei den Kommentaren oder Seiten. Ich habe eine ganze Weile analysiert bevor ich heraus fand, dass es beim Zugriff auf die Artikel über XMLRPC einen Out of memory Fehler in PHP gab. Der Betreiber hatte ein Limit von 64MB eingestellt und das reicht zwar für den Betrieb der Seite und die Zugriffe über XMLRPC auf Seiten und Kommentare, aber eben nicht mehr für den Zugriff auf die Artikel.

Wie aber kann man das Speicherlimit erhöhen?
Nun, es gibt einige Provider, die es zulassen, dass man das Speicherlimit erhöht.
Dazu sind zwei Änderungen notwendig.

Ein Eintrag in der .htaccess Datei (falls diese nicht vorhanden ist, einfach eine im WordPress Hauptverzeichnis anlegen):

Code:
php_value memory_limit 128M

Dieser Eintrag erhöht den Speicher für den PHP Aufruf.

Und ein Eintrag in der wp-config.php:

Code:
define(“WP_MEMORY_LIMIT”, 128);

Dieser Eintrag informiert WordPress über den maximal verfügbaren Speicher.

Natürlich kann man die 128 auch durch 256 oder 96 ersetzen, je nachdem was angebracht ist. Die Werte in .htaccess und wp-config.php sollten jedoch identisch sein.

Mit diesem Weg klappt dann auch wieder mit dem iOS. :good:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...
 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de